zaterdag 30 juli 2011

Kapelaan Berix: Deutsche Version

Während der ersten Hälfte der 40er Jahre schüttelte sich die Erde auf ihre Grundlagen wegen des größten Krieges je. Die Folgen: Viele millionen Tote und riesen Schaden. Auch unsere Region blieb dieses Schicksal nicht erspart. Auch heute noch, über 70 Jahre später, erinnern uns auf Cachefahrten noch viele Denkmäler an den Krieg. Zeit um die mal in einer Cache-Serie zu fassen.

Immer wenn ein Land von einen fremden Macht besetzt wird, gibt es Wiederstand, sicher wenn sich der Besetzer verlässt auf strenge Methoden um die Lokalbevölkerung zu leiten. Der 2. Weltkrieg war darauf keine Ausnahme. Kaplan Berix war so ein Widerstandskämpfer.

Jan Willem Berix, von bekannten Giel genannt, wurde am 12. April 1907 in Meers geboren. Nach seiner Priesterweihe 1933 wurde er in Heerlen beschäftigt. Dort war er unter Anderem verantwortlich für die Armensorge und die Jugendfürsorge.


Kaplan Jan Willem Berix

Als die Niederlanden 1940 vom Krieg getroffen wurden, bekam Berix Mitleid mit den tausenden Menschen die deportiert wurden. Er machte alles Mögliche um Menschen zu retten. Er half Untergetauchten und er versorgte 'wichtige Arbeitsstelle' für Menschen die eigentlich für den Arbeitseinsatz nach Deutschland gehen sollten. Menschen wie Grubenarbeiter und Bauern waren den Arbeitseinsatz erlassen, weil sie wichtig waren für die Kriegswirtschaft. Im Laufe der Zeit bekam Kaplan Berix einer der wichtigsten Menschen der limburgischen Wiederstand.

In Juni 1944 wurde Berix verraten. Während eine Versammlung von Menschen wichtiger Wiederstandsorganisationen wurde er verhaftet. Er wurde in das berüchtigte Kamp Vught transportiert, wo er schrecklichen Folter erleiden musste.
Eine Weile später deportierte man ihn nach Deutschland, wo er in ein Flugzeugwerk arbeiten musste. Hier bekam er Dysenterie. Weil er zu schwach war um noch zu arbeiten, wurde er nach Bergen-Belsen überführt. Hier starb Jan Willem Berix am 12. März 1945, nur 3 Tage vor der Befreiung des Lagers.

Nach dem Krieg wurde die Strasse zwischen Stein und Meers nach Berix ernannt. 1956 wurde ein Brustbild von ihn enthüllt. Bei das Bild gibt es auch ein Denkmal für 13 weitere Kriegsopfer aus Stein.

Dieser Cache ist Teil einer Serie. Die Caches sind:
'40-'45: Kapelaan Berix (GC2PEZJ)
'40-'45: Veer Berg-Meeswijk  (GC2PEXA) (auf Deutsch)
'40-'45: Brug Obbicht  (GC2PER6) (auf Deutsch)
'40-'45: Sluis Born  (GC2PEP0) (auf Deutsch)
’40-’45: Brug Roosteren  (GC2TV5X) (auf Deutsch)
'40-'45: Sittard War Cemetery  (GC2TV9R) (auf Deutsch)
'40-'45: Staff Sergeant Booher  (GC2TQC1) (auf Deutsch)
'40-'45: Jürgen G. Krohnke  (GC2X5V3) (auf Deutsch)
'40-'45: RCAF Bomber Crew  (GC2X60A) (auf Deutsch)
'40-'45: Schepenkerkhof  (GC2X6KF) (auf Deutsch)
Diese Caches enthalten alle eine Bonuszahl. Mit diesen Zahlen finden Sie den Bonuscache (GC2X6MV).


Haben Sie schon Caches gefunden bevor es die Bonuszahlen gab? Schicken Sie mir ein Bericht und ich werde Ihnen die Zahlen so schnell wie möglich zuschicken!

Hinweis:
Gabel einer Baum

Geen opmerkingen:

Een reactie posten